Tipps für Silvester

Hundeschule Bremen - Hundeschule MOMO

Unsere Hunde sollen durch den Silvesterabend möglichst keine Geräuschängste entwickeln. Die Geräuschängste dehnen sich dann nämlich leicht aus und umfassen neben Silvesterknallergeräuschen später auch Gewittergeräusche, Schüsse etc.

a) Vorbeugende Tipps für Hunde, die bisher überhaupt nicht auf die Knallgeräusche reagieren / Basistipps für die schon etwas ängstlichen Hunde und die sehr stark ängstlichen Hunde:

 

  •  Zur Vorbereitung in der Zeit vor Silvester häufig Feuerwerksgeräusche abspielen, insbesondere abends z.B. Feuerwerksaufnahmen auf youtube, Geräusche-CD etc. und dem Hund dabei einen gefüllten KONG oder leckere Dinge zum Kauen anbieten. Die Lautstärke sollte Stück für Stück gesteigert werden

     

  • Zeiten für die Spaziergänge wählen, in denen noch wenig geknallt wird. Zum Beispiel lange Spaziergänge am Vormittag unternehmen und am frühen Nachmittag, wenn es noch hell ist. Abends nur einen kurzen Spaziergang planen oder den Hund nur in den Garten lassen
  • Die Hunde an den Tagen, an denen Silvesterknaller gezündet werden (oft ja schon 14 Tage vor Silvester), bitte IMMER, IMMER, IMMER!!!!! mit einer Leine sichern, selbst dann, wenn der Hund bisher keine Angst vor Knallgeräuschen zeigt!

  • Bei jedem Knallgeräusch, das wir auf dem Spaziergang oder im Haus hören, sagen wir sofort das Markersignal des Hundes und es fliegen richtig tolle Leckerlis zum Hund und wir verbreiten eine super fröhliche Partystimmung. Der Hund soll lernen, dass die Knallgeräusche die Leckerliparty ankündigen.
  • Am Silvesterabend evtl. Radio und Fernseher laufen lassen, wenn die Gäste nicht die Überschattung der Geräusche der Silvesterknaller schon übernehmen. Bitte darauf achten, dass im Radio oder Fernsehen keine Feuerwerke abgespielt werden
  • Am Silvesterabend und besonders um 24 Uhr wäre es gut, wenn die Hunde sehr gutes Futter z.B. einen köstlich gefüllten KONG oder andere wunderbare Kauartikel bekommen. Es ist alles geeignet, was den Hunden sehr viel Spaß macht z.B. Intelligenzspielzeuge spielen, Tricks machen, Futter suchen, Spielen, Leckerliparty etc.
  • Bitte den Hund NICHT mit nach draußen nehmen um 24 Uhr!
  • Am Silvesterabend sollten Hunde auf keinen Fall alleine zu Hause gelassen werden!

 

b) Tipps für Hunde, die Knallgeräusche etwas unheimlich finden:

-> alles wie in a) beschrieben gilt auch hier,


zusätzliche mögliche Maßnahmen:

  • Adaptil Chew Tabletten geben, insbesondere am Silvestertag und wenn nötig auch schon an den Tagen vor Silvester. Die Adaptil Chew Tabletten haben eine leicht beruhigende Wirkung
  • Bei jedem Knallgeräusch, das wir auf dem Spaziergang oder im Haus hören, sagen wir sofort das Markersignal des Hundes und es fliegen richtig tolle Leckerlis zum Hund und wir verbreiten eine super fröhliche Partystimmung. Der Hund soll lernen, dass die Knallgeräusche die Leckerliparty ankündigen.
  • Sucht der Hund unsere Nähe, dann können wir ihn ganz ruhig streicheln und sanft seine Ohren ausstreichen, wenn er das in dieser Situation angenehm findet. Die Hunde sollten nicht, wie früher angenommen, ignoriert und in ihrer Angst alleine gelassen werden. Es ist gut, wenn wir eine fröhliche Stimmung verbreiten und freundlich für unseren Hund da sind und er in unserer Nähe Halt finden kann

  • Hat Ihr Hund einen Rückzugsort für sich gefunden z.B. unter dem Sofa, im Bad oder an anderen Orten im Haus  und dieser eignet sich auch einigermaßen als Rückzugsort, dann lassen Sie Ihrem Hund ruhig diese Lösung.

 
c) Der Hund reagiert sehr ängstlich auf Knallgeräusche und möchte z.B. das Haus nicht mehr verlassen, flüchten etc.:

 

-> alles wie in a) und b) beschrieben gilt auch hier,

 

zusätzliche mögliche Maßnahme:

 

     Einige Zeit vor Silvester mit dem Tierarzt besprechen, ob der Einsatz von Medikamenten sinnvoll wäre z.B. sollen Sileo, Alprazolam und Diazepam sehr wirksam sein und die Ängste erfolgreich dämpfen.

Sehr wichtig: Auf keinen Fall darf Acepromazin in dem Medikament enthalten sein - dies entspannt nur den Körper des Hundes, der Geist bekommt aber alles mit und die Angst wird nicht verringert.


Viele Hundehalter mit extrem ängstlichen Hunden fahren zur Silvesterzeit mit ihren Hunden an Orte, an denen keine Silvesterknaller gezündet werden dürfen z.B. auf Inseln mit reetgedeckten Häusern. Einige verbringen den Jahreswechsel auf der Autobahn mit ihrem Hund, um der großen Knallerei zu entfliehen oder verbringen den Silvesterabend auf einem Flughafen, da auch dort in der Nähe keine Silvesterknaller gezündet werden dürfen.

 

Nach Silvester sollte bei starken Geräuschängsten am besten mit einem Geräuschtraining begonnen werden, um die Angst vor Knallgeräuschen deutlich zu verringern.

Einen guten und entspannten Rutsch für alle Zwei- und Vierbeiner wünscht die Hundeschule MOMO :-)