Warum unsere Hunde uns so nah sind

https://www.hundeschule-momo-bremen.de/2017/11/05/warum-unsere-hunde-uns-so-nah-sind/

Neulich stieß ich durch Zufall auf ein Video der Amerikanerin Brené Brown und sie sagte, dass das Wichtigste für uns Menschen sei, dass wir uns miteinander verbunden fühlen. Wir sind gerne mit anderen Menschen im Austausch und teilen unser Leben ein Stück weit mit ihnen und nehmen Anteil an ihrem Leben.

 

Als Hundetrainerin fragte ich mich, warum wir uns auch mit unseren Hunden so sehr verbunden fühlen und sie als enge Familienmitglieder sehen.

Mir fiel auf, dass auch das Grundbedürfnis unserer Hunde das Bedürfnis nach Verbundenheit in einer sozialen Gruppe ist. Im Gegensatz zum Wolf, binden sich Hunde sogar sehr häufig noch enger an uns Menschen als an ihre eigenen Artgenossen.

Außerdem bringen sie viele Eigenschaften mit, die für uns sehr gute Freunde ausmachen - sie sind immer für uns da, sie freuen sich jeden Tag uns zu sehen, egal wie unsere Stimmung gerade ist. Wir können so sein wie wir uns gerade fühlen und müssen uns nicht verstellen (sie würden uns eh durchschauen ). Ihnen ist egal, ob wir gerade unseren Bad Hair Day haben oder wie der Kontostand gerade aussieht und ob wir in unserer zum Teil sehr statusorientierten Welt oben mitspielen oder nicht. Sie wollen einfach nur Anteil haben an unserem Leben, sind neugierig darauf was wir gerade so tun, nehmen unsere Stimmungen auf und freuen sich mit uns, wenn wir uns freuen. Wir können ihnen alles anvertrauen, wenn wir möchten, und sie erzählen nichts weiter und hören mehr oder weniger verständnisvoll zu. Sie haben keine Lösungen für uns, aber sie sind einfach da und schenken uns ihre Zuneigung, ihre Zeit und Treue und begleiten uns durch dick und dünn - ganz natürlich, ohne dies je in Frage zu stellen. ❤️

 

Genau dies ist der Grund dafür, weshalb ich mir wünsche, dass wir sehr fair mit unseren Hunden trainieren und ihnen kleinschrittig und mit viel Geduld beibringen, in unserer Welt gut zurechtzukommen und sich mit uns wohlfühlen zu können.


Hundeschule Bremen - Ihre Hundeschule MOMO

Hundeschule MOMO

Meike Mosen

Warfer Landstraße 63D

28357 Bremen

 

Tel. 0173 9917494

email: meike@mosen.eu